Zum Hauptinhalt springen

19.06.22

Kajakfahren in Grönland, Dänemark

Von der Abenddämmerung bis zur Morgendämmerung. Wir sind auf dem Rückweg nach Kulusuk, einer kleinen Siedlung an der Ostküste Grönlands mit nur 241 Einwohnern. Ostgrönland ist berühmt für seine unberührte und unnachgiebige Landschaft mit kolossalen, zerklüfteten Bergen, die sich so weit erstrecken, wie das Auge reicht. Das macht Kajakfahren zu einer wunderbaren Möglichkeit, Grönland im Sommer zu entdecken.

Ich bin zum ersten Mal zwischen Eisbergen gepaddelt, und ich muss sagen, es war atemberaubend schön, aber auch eine Herausforderung. Die Kälte des Wassers, die sich schnell bewegenden Eisberge und die Anwesenheit von Eisbären haben dieser Erfahrung definitiv noch mehr Würze verliehen. (Dank der Stabilität meines xxx Klepper-Kajaks fühlte ich mich jedoch sicher.)

Ich liebte die Stille hier draußen. Das einzige Geräusch, das wir von unseren Kajaks aus hörten, war das Rauschen der Eisschollen, und gelegentlich sahen wir den Kopf einer Robbe, wenn sie plötzlich die Oberfläche durchbrach.

Als wir Kulusuk wieder erreichten, stießen wir auf einen Eisbären. Er war gerade an unserem Hotel vorbeigekommen. Es war allerdings das letzte, was er in seinem Leben tat.

Text und Inhalt: Jens Assur