26.11.21

Paddeln rund um die Welt

In den letzten 15 Jahren haben Lars Bindholt, Meeresbiologe und Haispezialist, und & Søren Sattrup, Anthropologe und Fotograf, eine Reihe von Expeditionen zu einigen der entlegensten Archipele der Welt unternommen. Hier gibt es einige der letzten unberührten Korallenriffe, die noch reich an Leben sind, doch selbst in dieser kurzen Zeit hat das weltweite Riff einen radikalen Rückgang erlebt. Etwa einen Monat lang erkunden wir Inseln, die noch ziemlich unberührt sind, schlafen in Hängematten am Strand unter den Baumkronen, essen, was wir fangen, und schnorcheln nach Haien. Unser Zuhause ist das Klepper Expedition Faltboot, das uns über Meerengen, von Insel zu Insel und in Küstennähe bringt. Wale, Segelfische, Hunderte von Haien. Stille, meditative Momente. Wilde, stürmische Meere.

Oft werden wir mit kleinen Propellerflugzeugen zum Zielort gebracht. Dann heuern wir kleine Boote an, die uns zu Inseln weit vor der Küste bringen, uns mit dem Kajak absetzen und einen Monat später wieder abholen. Unsere geliebtes Klepper Expedition Faltboot 585 hat eine Havarie in den großen Wellen des Pazifiks überlebt und einen Sturm, der es an ein Korallenriff geworfen hat. Aber wir sind rausgekommen, denn es konnte ohne weiteres geflickt werden. Wir sind an Bord von Dutzenden von Missionsflügen mitgereist und quer über den Globus transportiert worden, wir konnten Haie retten und eine Welt sehen, die die meisten Menschen noch nicht gesehen haben. Das Faltboot war ein perfekter Begleiter bei unseren Erkundungen.