21.06.22

Schottland, Paradies für Kajakfahrer.

Einsame, ruhige Seen in geheimnisvollen Landschaften – Schottland ist ein Paradies für Kajakfahrer.

Leider ist die Anreise mit dem eigenen Auto doch etwas weiter – da bietet sich die Mitnahme eines Faltbootes im Flieger natürlich an! Die Mitnahme ist durch die praktischen Tragetaschen auch wirklich gut machbar.

Für unseren Trip von Inverness auf die Isle of Syke haben wir uns einen Defender mit Dachzelt gegönnt – auch hier ließ sich das Faltboot gut verstauen. Sobald man die Hauptstraßen verlässt, findet man schnell zahlreiche einsame Seen. Wir fanden einen super schönen Spot am Loch Quoich, der nur durch eine schmale Straße, welche ein paar Kilometer weiter im Nirgendwo endet, erreichbar ist.

Leider hat uns das sehr windige, wechselhafte Wetter oft einen Strich durch die Rechnung gemacht – es gab aber immer wieder sonnige und trockene Phasen, in denen wir das Boot schnell zusammengebaut haben. Die hochwertige Holzkonstruktion ist leicht zu verstehen und schnell aufgebaut, das liebevoll verarbeitete Boot fährt ruhig und schmiegt sich perfekt in die Landschaft ein. So konnten wir die absolute, fast schon gespenstische Ruhe auf dem Wasser genießen und Landstriche erkunden, die nur vom Wasser aus zugänglich sind. Tolle Perspektiven, die nur die Allerwenigsten zu sehen bekommen!